Foals_Alex Knowles
FOALS
MI 31.7.19 19:30 Uhr, Zirkuszelt

Die Foals schlugen nach einer Dekade Schaffenszeit und nachdem Bassist und Gründungsmitglied Walter Grevers vergangenes Jahr ausstieg neue musikalische Wege ein. Mit ihrem fünften Album, das sie Anfang März unter dem Titel „Everything Not Saved Will Be Lost – Part 1“ veröffentlichten und dessen zweiter Teil im Herbst erscheint, übertrifft die aus Oxford stammende Band um Frontman Yannis Philippakis geradezu die vorherigen Glanzstücke.

Stilistisch bleiben sie dem Sound treu, beeinflusst von der Musik der 80er und geprägt von einer Synthieuntermalung. Das Leitthema der Alben kreist um die unsicheren Zustände der Welt, gesellschaftskritisch setzen sich die Songs damit auseinander. Die Vorabsingle „Exits“ gab schon einen Vorgeschmack. Poppigere Songs, wie der Hörer sie schon von „My Number“ kennt, finden sich ebenfalls wieder wie rauere und gitarrenlastigere Stücke.

Die Foals touren dieses Jahr durch die ganze Welt und kommen auch zum ZMF. Deswegen: nicht verpassen!

Bilder